Die Quintessenz unserer Gespräche auf der #ew22: Entscheidend ist die Einsatzbereitschaft für die funktionale Sicherheit

MicroSys Electronics präsentiert den NXP® S32G Fahrzeugnetzwerk-Prozessor für alle Anwendungsbereiche nach IEC 61508

Wir haben die embedded world 2022 genossen. Viele unserer Kunden und Interessenten haben uns besucht. Ein Dankeschön an alle; es war uns ein Vergnügen, Sie persönlich zu treffen!

Ein bestimmendes Thema war in beinahe allen Gesprächen mit Entwicklern von Fahrzeugen und kollaborativer Robotik die Forderung nach einsatz- und zertifizierungsbereiten Embedded Computing Plattformen mit TSN-fähiger Netzwerkanbindung mit höchstem Datendurchsatz und geringen Latenzen für Echtzeitanwendungen. Ein weiteres, häufig genanntes Bedürfnis ist eine starke Unterstützung im Bereich der funktionalen Sicherheit. Gut, dass wir bereits über bewährte Plattformen mit System-on-Modulen auf Basis von NPX® S32G Fahrzeugnetzwerk-Prozessoren verfügen. Diese wurden für die Automobilbranche entwickelt und sind nach ISO 26262 zertifiziert. MicroSys Electronics portiert sie in alle Anwendungsbereiche nach IEC 61508 sowie Bahntechnik (EN 50155), Luftfahrt (DO-160), stationäre und mobile Maschinen (ISO 13849) und Fertigungsroboter (ISO 10218) sowie Steuerungs- (IEC 62061) und Antriebssysteme (IEC 61800‑5‑2).

Ein Messe-Highlight in diesem Zusammenhang war unsere Ankündigung über den Einsatz der neuen NXP® S32G3 Fahrzeugnetzwerk-Prozessoren. Das erhöht die Skalierbarkeit der NXP® S32G-basierten System-on-Modules Familie miriac® und steigert deren Echtzeit-Datenverarbeitungsleistung für gemischt-kritische Sicherheitsanwendungen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir auch kommende Neuerscheinungen von NXP® unterstützen werden, etwa die von NXP® auf der Embedded World angekündigt Echtzeit-Prozessorfamilie S32Z. Diese wird eine noch sicherere Integration übergreifender Funktionen für softwaredefinierte Fahrzeuge ermöglichen. Mehr dazu später; bis zur Verfügbarkeit dieser Produkte wird es wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin sollten wir uns auf den S32G399A konzentrieren. Dessen Serienproduktion steht in naher Zukunft bevor und er ist der „Motor“ unseres System-on-Moduls miriac® MPX‑S32G399A.

Das neue System-on-Modul miriac® MPX-S32G399A bietet gegenüber seinem NXP® S32G2-basierten Vorgängers dank des neuen Prozessors NXP® S32G3 die zweieinhalbfache Verarbeitungsleistung. Dieser verfügt über acht statt vier Arm® Cortex®-A53 Kerne und vier Arm® Cortex®-M7 Dual-Core Lockstep-Paare anstelle von bisher drei. Durch den Einsatz des neuen miriac® SoM profitieren OEMs bei sicherheitskritischen Anwendungen nicht nur von der höheren Prozessorbandbreite, sondern auch von der sofortigen Verfügbarkeit der System-on-Module für den Prototypenbau und deren erweiterte Konnektivität für ihre spezifischen Einsatzfälle. Dazu kommen die umfassende Softwareunterstützung und die für Zulassungen erforderliche umfassende Dokumentation. Die Fahrzeug-Netzwerkschnittstellen des Prozessors werden nativ unterstützt, sodass sie nichts von ihrem hohen Datendurchsatz einbüßen. Mehr kann man praktisch nicht tun. Alles was Sie für den Protypenbau benötigen, steht mit unseren miriac® SBCs innerhalb weniger Wochen einsatzbereit zur Verfügung. Worauf warten Sie? Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar und erhalten Sie als einer der ersten die Lieferung.

 

Kontaktieren Sie uns!

Hier erfahren Sie mehr über die NXP® S32G-Plattformen: SoMNXPS32G: MicroSys

News_FuSa.png